fbpx
Close

SP Vertrieb und Logistik

Medicine, education and industry – all this combines SP Vertrieb und Logistik under one roof: sales of medical products in the ultrasound field, operation of the international training centre for human and veterinary medicine for ultrasound courses of third parties and the organization of own courses.

Facts of the crowdinvesting campaign
Target investment amount:€ 70.000 to 120.000 for 13,79% of the company
Offered participation:13,79 % to 21,52 %
Pre-money valuation:€ 437.500
Minimal investment and denomination:€ 1.000
End of the subscription period:12.12.2019
100,00 % financed
closed status
70.000 EUR invested

About SP Vertrieb und Logistik

The Austrian SP Vertrieb und Logistik GmbH with its seat in Bad Fischau-Brunn resumed operations in April 2018 and is active in the medical technology sector. The founder and managing director has been active in this business for 30 years. In addition to the sale of medical products in the field of ultrasound for human and veterinary medicine, the company’s business areas also include the operation of the first training centre for human and veterinary medicine in Vienna. In addition to special ultrasound courses for human and veterinary physicians, this training centre also offers its own courses in this area.
Further information can be found at www.thv-training.center.

thv – International Training Centre for Human & Veterinary Medicine

Since October 2018 SP Vertrieb und Logistik operates the thv (International Training Centre for Human & Veterinary Medicine) together with Vet Coaching Mag. Stefan Bauhofer, a veterinary surgeonThis training centre is the core of the sales and marketing concept of the entire company, combining medicine, education and industry.

The training centre is leased to course organizers and medical organisations, such as the Austrian Ultrasound College, Ultraschallkurse Dr. Ybinger, ESAVS European Society for Advanced Veterinary Studies etc., who hold their courses there. In addition, the training centre offers the opportunity to present industry partners and exhibitors with their latest medical equipment in the field of ultrasound and to make it accessible to medical professionals.

On an area of 355m², the thv offers state-of-the-art seminar, training and event rooms in various sizes and for a wide range of applications. Lecture rooms of 45-100m² and an event/reception room of 100m² are available. An 80m² training operating room with a total of 10 workstations has been set up especially for veterinary medicine. In addition to state-of-the-art seminar technology, the thv also has equipment for practical exercises, such as ultrasound equipment, operating tables and lamps, surgical instruments, anaesthesia and monitoring systems etc. During the breaks the 290m2 large roof terrace with a view over the Lainzer Tiergarten invites to relax. Thus, the thv unites medicine and industry, and offers the opportunity to enhance knowledge in an extraordinary ambience, with excellent trainers and state-of-the-art equipment.

At the start in October 2018, about 60 % (106 days) of the thv was booked. The interest is strongly increasing. For 2019 the thv is already cost neutral. Well-known physicians and organizations have registered their events or expressed their interest.

According to the current booking status, 2,000 physicians can be welcomed and contacts established on around 150 course days in 2020.

Premium ultrasound courses Online/Onsite – the 123 Onsite Training Centre Vienna

First blended learning training for echocardiography in German-speaking countries consisting of online course license from 123sonography.com and onsite training in thv.

Medical ultrasound is the fastest growing imaging technique in medicine and continues to deliver impressive advances. Among other things, the rise of mobile devices has ensured that ultrasound is already being used far beyond the original frame.

123sonography is the world’s largest provider of ultrasound e-learning and focuses on the concept of “blended learning”, a combination of different learning methods and media, specifically e-learning and classroom instruction.


“Hands-on training in combination with e-learning is the best way to learn practice, but also to consolidate after some time and to test new methods.”

Univ.-Prof. Dr. Thomas Binder, 123sonography

10 to 15 courses are offered in this format at thv in Vienna and at another location (SIM Campus Eisenerz in cooperation with Med Uni Graz) for premium human medicine ultrasound training and the first newly created veterinary ÖGUM ultrasound courses.


“The combination of e-learning modules with practical elements in small groups saves time without having to forego face-to-face communication.”

Mag. Stefan Bauhofer, Bernhard Kowanz, thv – training centre

From autumn 2019, the next development step will be implemented: the 123 Onsite Training Centre Vienna Course Book Ultrasound and the Course Book Veterinary. In these course books the most important thv course organizers join and bundle all courses, references and contacts in one course book for human medicine and one for veterinary medicine. The goal of these course books is to provide a comprehensive ultrasound training program for both students and specialists. The course book also includes a membership with special offers for attending the new premium ultrasound courses.

Team

Bernhard Kowanz
Managing Director SP Vertrieb und Logistik

Stefan Bauhofer,
Managing Director SB Vet Coaching

Dr. Thomas Ybinger & Dr. Christian Aiginger
Course organizers & speaker

Financial outlook and use of funds

SP Vertrieb und Logistik intends to strongly increase its growth and profitability in the coming years. In order to finance this growth, a crowd investment campaign is launched together with Danube Angels. The funds brought in by the crowd investing campaign serve to strengthen the balance sheet for future, long-term project financing as well as personnel and structural investments, but also for pre-financing the purchase of goods.

Details of the crowdinvesting campaign

Facts of the crowdinvesting campaign
Target investment amount:€ 70.000 to 120.000 for 13,79% of the company
Offered participation:13,79 % to 21,52 %
Pre-money valuation:€ 437.500
Minimal investment and denomination:€ 1.000
End of the subscription period:12.12.2019
100,00 % financed
closed status
70.000 EUR invested

Through the crowd investing campaign, the collected amount will be transferred to the company as equity capital. In return, the crowd investors receive shares in SP Vertrieb und Logistik GmbH, which are held in trust by DA Treuhand GmbH. In order to implement its growth strategy, SP Vertrieb und Logistik offers investors a stake of up to 21.52 % in the company for an investment of up to EUR 120,000.

Bernhard Kowanz’s right of repurchase and the trustee’s right of sale for all investors:
Bernhard Kowanz has the right to repurchase the trustee’s share, which is held for all investors, at the earliest 24 months after signing the participation and syndicate agreement and in each case on 1st April or 1st October.
The trustee has the right to sell the investors’ share to Bernhard Kowanz at the earliest 54 months after signing the participation and syndicate agreement and in each case on 1st April or 1st October.
If these rights are exercised, the price for the transfer of the shares will be calculated on the basis of a company valuation of three times the sum of the EBITDAs determined under the participation and syndicate agreement; but with a maximum interest rate (internal rate of return) of 22% p.a. and a minimum interest rate (internal rate of return) of 12% p.a. Any profit distributions will be credited against the transfer price.

current shareholder structureshareholder structure when the funding limit is reached
Bernhard Kowanz95,00 %78,48 %
Manuela Kowanz5,00 %0,00 %
DA Treuhand GmbH0,00 %21,52 %

Do you have any questions?

Answers to frequently asked questions can be found under FAQ

We will be also glad to answer your questions by e-mail at
info@danubeangels.com.

Top

fbpx
Close

SP Vertrieb und Logistik

Medizin, Ausbildung und Industrie – all das vereint SP Vertrieb und Logistik unter einem Dach: Vertrieb von medizinischen Produkten im Ultraschallbereich, der Betrieb des internationalen Trainingscenter für Human- und Veterinärmedizin für Ultraschallkurse Dritter und das Veranstalten eigener Kurse.

Eckdaten der Crowdinvestingkampagne
Fundingschwelle:€ 70.000 für 13,79 % der Gesellschaft
Fundinglimit:€ 120.000 für 21,52 % der Gesellschaft
Mindestinvestitionsbetrag:€ 1.000
Stückelung:€ 1.000
Ende der Zeichnungsfrist:12.12.2019
75,71 % finanziert
53.000 EUR investiert
14 Investoren

Jetzt investieren

Über SP Vertrieb und Logistik

Die österreichische SP Vertrieb und Logistik GmbH mit Sitz in Bad Fischau-Brunn hat im April 2018 ihren Betrieb wieder aufgenommen und ist im medizintechnischen Bereich tätig. Der Gründer und Geschäftsführer ist seit 30 Jahren in diesem Geschäft tätig. Zu den Geschäftsbereichen der Gesellschaft zählen neben dem Vertrieb medizinischer Produkte im Bereich des Ultraschalls für Human- und Veterinärmedizin ebenso der Betrieb des ersten Trainingscenters für Human- und Veterinärmedizin in Wien. In diesem Trainingscenter werden neben speziellen Ultraschallkursen für Human- und Veterinärmediziner außerdem eigene Kurse in diesem Bereich angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.thv-training.center.

thv – International Training Center for Human & Veterinary Medicine

SP Vertrieb und Logistik betreibt seit Oktober 2018 das thv (International Training Center for Human & Veterinary Medicine) gemeinsam mit Vet Coaching TA Mag. Stefan Bauhofer. Dieses Trainingscenter ist das Herzstück des Vertriebs- und Marketingkonzeptes des gesamten Unternehmens, die Verbindung von Medizin, Ausbildung und Industrie.

Das Trainingscenter wird an Kursveranstalter und medizinische Organisationen, wie das Austrian Ultrasound College, Ultraschallkurse Dr. Ybinger, ESAVS European Society for Advanced Veterinary Studies etc  vermietet, die dort ihre Kurse abhalten. Außerdem bietet das Trainingscenter die Möglichkeit Industriepartner und Aussteller mit deren neuesten medizinischen Geräten im Bereich des Ultraschalls zu präsentieren und Medizinern zugänglich zu machen.

Auf einer Fläche von 355m² bietet das thv hochmodern ausgestattete Seminar-, Trainings- und Veranstaltungsräume in verschiedenen Größen sowie für vielfältige Einsatzbereiche. Es stehen Vortragsräume von 45-100m² sowie ein Veranstaltungs-/Empfangsraum mit 100m² zur Verfügung. Speziell für die Veterinärmedizin ist ein 80m² großer Trainings-OP mit insgesamt 10 Arbeitsplätzen eingerichtet. Das thv verfügt neben modernster Seminartechnik auch das Equipment für praktische Übungen, wie z.B. Ultraschallgeräte, OP-Tische und Lampen, Chirurgiebesteck, Anästhesie- und Monitoring-Systeme etc. In den Pausen lädt die 290m2 große Dachterrasse mit Blick auf den Lainzer Tiergarten zum Entspannen ein. Somit vereint das thv Medizin und Industrie und bietet die Möglichkeit, Wissen in einem außergewöhnlichen Ambiente, mit exzellenten Trainern und modernsten Gerätschaften zu erweitern.

Zum Start im Oktober 2018 war das thv zu ca. 60% (106 Tage) gebucht. Das Interesse ist stark steigend. Für 2019 ist das thv bereits kostenneutral. Namhafte Mediziner und Organisationen haben ihre Veranstaltungen angemeldet bzw. ihr Interesse bekundet.

Laut derzeitigem Buchungsstand können 2020 2.000 Mediziner an rund 150 Kurstagen begrüßt und weitere Kontakte aufgebaut werden.

Premium Ultraschallkurse Online/Onsite – das 123 Onsite Training Center Vienna

Erste Blended-Learning-Ausbildung für Echokardiografie im deutschsprachigen Raum bestehend aus Online-Kurslizenz von 123sonography.com und Onsite-Training im thv.

Medizinischer Ultraschall ist das am schnellsten wachsende Bildgebungsverfahren in der Medizin und liefert laufend beeindruckende Fortschritte. Unter anderem sorgt das Aufkommen von mobilen Geräten dafür, dass der Ultraschall schon heute weit über den ursprünglichen Rahmen hinausgehend eingesetzt wird.

123sonography ist der weltgrößte Anbieter von Ultraschall-E-Learning und setzt auf das Konzept des „Blended Learning“, einer Kombination unterschiedlicher Lernmethoden und -medien, konkret E-Learning und Präsenzunterricht.


“Hands-on Training in Kombination mit E-Learning ist der beste Weg, um Praxis zu erlernen, aber auch nach einiger Zeit wieder zu festigen und neue Methoden zu testen.”

Univ.-Prof. Dr. Thomas Binder, 123sonography

10 bis 15 Kurse werden in diesem Format im thv in Wien und an einem weiteren Standort (SIM Campus Eisenerz in Kooperation mit Med Uni Graz) für humanmedizinische Ultraschall Premium-Ausbildungen und erstmals neu geschaffene veterinärmedizinische ÖGUM-Ultraschallkurse angeboten.


“Durch die Kombination von E-Learning-Modulen mit Praxiselementen in kleinen Gruppen spart man Zeit, ohne auf Face-to-Face­ Kommunikation verzichten zu müssen.“

Mag. Stefan Bauhofer, Bernhard Kowanz, thv-Training Center

Ab Herbst 2019 wird der nächste Entwicklungsschritt in die Realität umgesetzt: das 123 Onsite Training Center Vienna Kursbuch Ultraschall und das Kursbuch Veterinär. In diesem Kursbuch schließen sich die wichtigsten thv-Kursveranstalter zusammen und bündeln alle Kurse, Referenzen und Kontakte in einem gemeinsamen Kursbuch für Humanmedizin und einem für Veterinärmedizin. Das Ziel dieser Kursbücher ist es, ein umfassendes Ultraschall-Ausbildungsprogramm sowohl für Studenten als auch für Spezialisten zu bieten. Mit dem Kursbuch verbunden sind ebenso eine Mitgliedschaft mit speziellen Angeboten für den Besuch der neuen Premium Ultraschallkurse.

Team

Bernhard Kowanz
Geschäftsführer SP Vertrieb und Logistik GmbH

Mag. Stefan Bauhofer
Geschäftsführer SB Vet Coaching

Dr. Thomas Ybinger & Dr. Christian Aiginger
Kursveranstalter & Referenten

Finanzieller Ausblick und Mittelverwendung

SP Vertrieb und Logistik beabsichtigt ihr Wachstum und ihre Rentabilität in den nächsten Jahren stark zu steigern. Um dieses Wachstum zu finanzieren, wird gemeinsam mit Danube Angels eine Crowdinvesting-Kampagne gestartet. Die eingebrachten Mittel durch die Crowdinvesting-Kampagne dienen der Bilanzstärkung für künftige, längerfristige Projektfinanzierungen sowie Personal- & Strukturinvestitionen aber auch der Wareneinkauf-Vorfinanzierung.

Details zur Crowdinvesting-Kampagne

Eckdaten der Crowdinvestingkampagne
Fundingschwelle:€ 70.000 für 13,79 % der Gesellschaft
Fundinglimit:€ 120.000 für 21,52 % der Gesellschaft
Mindestinvestitionsbetrag:€ 1.000
Stückelung:€ 1.000
Ende der Zeichnungsfrist:12.12.2019
75,71 % finanziert
53.000 EUR investiert
14 Investoren

Durch die Crowdinvesting-Kampagne wird der eingesammelte Betrag der Gesellschaft als Eigenkapital zugeführt. Im Gegenzug erhalten die Crowdinvestoren Gesellschaftsanteile an der SP Vertrieb und Logistik GmbH, die treuhändisch von DA Treuhand GmbH gehalten werden. Für die Umsetzung der Wachstumsstrategie bietet SP Vertrieb und Logistik Investoren eine Unternehmensbeteiligung an der Gesellschaft in Höhe von bis zu 21,52 % für eine Investitionssumme von bis zu EUR 120.000 an.

Rückkaufsrecht von Bernhard Kowanz und Verkaufsrecht des Treuhänders für alle Investoren:
Bernhard Kowanz das Recht, den Anteil des Treuhänders, der die Anteile für alle Investoren hält, frühestens 24 Monate nach Unterzeichnung des Beteiligungs- und Syndikatsvertrages und jeweils zum 1. April oder zum 1. Oktober zurückzukaufen.
Der Treuhänder hat das Recht, den Anteil der Investoren an Bernhard Kowanz frühestens 54 Monate nach Unterzeichnung des Beteiligungs- und Syndikatsvertrages und jeweils zum 1. April oder zum 1. Oktober zu verkaufen.
Werden diese Rechte ausgeübt, wird der Preis für die Übertragung der Anteile auf Basis einer Unternehmensbewertung von 3-mal der Summe der nach Beteiligungs- und Syndikatsvertrages bestimmten EBITDAs berechnet, jedoch mit einer maximalen Verzinsung (interner Zinsfuß) von 22 % p.a. und einer minimalen Verzinsung (interner Zinsfuß) von 12 % p.a. Eventuelle Gewinnausschüttungen werden an den Übertragungspreis angerechnet.

Momentane GesellschafterstrukturGesellschafterstruktur bei Erreichen des Fundinglimits
Bernhard Kownaz95,00 %78,48 %
Manuela Kowanz5,00 %0,00 %
DA Treuhand GmbH0,00 %21,52 %

Jetzt investieren

Sie haben noch Fragen?

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie unter FAQ.

Wir beantworten auch gerne Ihre Fragen per Mail unter info@danubeangels.com.