fbpx
Close

Fintune

Financial education for children: Fluent financial skills are critical to young people becoming independent.

Introduction

Fintune is a Swiss-based company behind ‘FINNY’, a digital money box for children to learn the financial skills they need.

Through open banking, internet-connected money box and education mobile app, our product gamifies learning and helps children from the ages of 3-12 to understand the value of money, the importance of savings and budgeting.

The founding team of Fintune has previously led the development of the first digital money box ‘Digipigi’ for Credit Suisse in Switzerland. We loved the financial literacy purpose and impact of such a solution for the next generation, therefore we decided to establish Fintune and develop the fun learning companion for children with global ambition.

Fintune is raising investment to complete hardware and software development, and launch in Austria and Germany as first markets.

Problem

At Fintune, we believe that financial knowledge has to start early. But in our experience, schools – the primary source of education for most children, do not teach practical money lessons. Nearly ¾ of young people say they get most of their financial understanding from parents and other family members.

Key statistics:

  • Only 33% of adults worldwide are financially literate (World Bank survey).
  • 43% of European citizens are not saving anything privately for their retirement.
  • In the UK, 19.3m (71% of) households have less than £10k in savings.

Given a large proportion of adults fail to save, it is worrisome that their children are not getting the right advice, resulting in a perpetual cycle of bad money habits.

Solution

Fintune provides parents with a toolset to teach financial literacy in a digital world. We focus on education and fun learning experiences from a piggy-bank to a full bank account experience (3 – 12 years).

For children aged 3 – 5, the best lesson, to begin with, is this: you have to save and wait to buy something you want. Using FINNY, our digital piggy-bank, they will learn the concept of ‘saving’ and ‘spending’.

For children age 6-12, they can be given more autonomy in spending and in deciding when/what to spend on.

Our app and digital money box (FINNY) gamify financial education and assist parents in their children’s learning process. Using our app, parents can decide the right moment for their child to get a first bank account and to see the account balance and transactions. They can schedule pocket money and pay in cash or digital money. Parents can also set up the broader family community (e.g. with grandma/godparents), who all can support children’s saving progress towards saving goals.

FINNY money box

This digital money box is a fun companion for children. It has a large LCD screen with >20 facial and sound expressions. When coins are inserted, FINNY will respond and encourage them to save more. Expressions are also related to money events on the bank account or saving goals, combining the digital and physical worlds of money. FINNY also plays bedtime stories, serves as a night light, and alarm clock.

You can check out our customer journey movie from here.

FINNY KIDS app

The application is connected to FINNY money box and the children’s bank account. The app is designed to gamify the financial learning experience for children. Children can set their saving goals and wish list. As they progress with their savings, they’ll unlock games, and upgrades to the appearance of the avatar characters (FINNY). Children can collect badges and invite friends to see their progress on the leaderboard. The app allows full parental control and access sharing with designated individuals in the wider family community.

You can check out our app movie from here.

FINNY FAMILY app

This application gives parents an overview of their children’s financial learning progress. Through open banking, it can be integrated with over 2700 bank accounts in Germany and Austria. The parent can also pay pocket money directly in the app and get notifications on any transactions happening in the children’s bank account.

Market

Business model

We will initially focus on the B2C business, ensure that our model is tried and tested, and scale the user-base to a target of 1k active users. Once we have successfully delivered that side of the business, we believe our B2B proposition will become very attractive to banks.

B2C Model

Our B2C offering operates on a freemium model. The free app provides all the essential features to help children learn the basics of financial literacy. Our paid package at EUR 5 per month offers a more enriched experience to assist with their learning. It has the gamification and connection to their bank account to show the balance and transaction.

Our FINNY device will be priced at EUR 80.

B2B Model

On the B2B model, we will work with banks looking to tap into our user base or looking to offer FINNY to their customers. FINNY the digital money box will be partly subsidised by the bank and sold at a reduced price to customers. Customers will get the Hero app package for free when they open the account with the bank.

On top of a modest fee generated from the initial setup and training, we aim to charge the bank a subscription fee of EUR 10 per connected user.

The B2B model is open for retail banks, insurances and telecommunication companies with an interest in financial literacy and family segment.

We estimate that the market globally is worth EUR 100bn and EUR 3.4bn in the EU.

We plan to first roll out our service in Germany and Austria, and will continue to expand to the rest of the EU. The estimation is calculated based on 69% of the children having pocket money and is worth EUR 86.20 per user to us.

The current serviceable addressable market is worth EUR 3.4bn based purely on the annual subscription of our FINNY app. Once we can establish a strong community of user base, there can be opportunities for us to introduce our own children’s banking account, or to provide a platform for other educational products/services for children.

Traction

Founded in December 2018, Fintune has developed FINNY beta app, initially tested with 10 families (UX lab) and 30 private beta users. Public beta apps have been live in Germany and Austria since the end of October 2020. Our current user base (as of 26th November 2020) is 411 users.

FINNY money box: Developed and defined the features, industrial design and costing. We have started the hardware engineering process and we are planning to launch this by October 2021.

Partnerships

  • Software with Proxym Group, incl. Strategic investment and sales support agreement.
  • Hardware with FEO Elektronik GmbH (strategic investment partnership in evaluation).
  • Financial education: Threecoins, Mara Harvey and FinanzKidz.
  • Infrastructure: Microsoft Azure, “Microsoft for startups”, USD 25,000 credits.
  • Open Banking partnership: finleap connect, third-party provider (TPP) that establishes connectivity to Austrian and German banks, via PSD2 APIs.

Past performance

The information below has been sourced from the company management. Please note that past performance and future projections are not a guarantee or reliable indicator of future results.

Fintune closed 2019 with a total revenue of approximately EUR 16k and total expenses of approximately EUR 231k. During the first half of 2020, the company did not generate revenue and incurred total expenses of approximately EUR 61k.

The detailed financial projections are available in the documents section of this campaign.

Team

A dedicated, experienced team of 3 made this journey happen until now – time to ramp-up!

The founders met at Credit Suisse, where they initiated and successfully launched the first digital piggy-bank in Switzerland: “Digipigi”. The project was delivered as part of the overall Kids Banking strategy with Maestro card and accounts.

Ruth Mojentale (Co-Founder / CEO)

28 years experience in banking and a strong record in leadership and innovation management. 18 years experience in strategy, product management and pricing for retail banking segment/products. MA Business Economics/Executive Degree in Banking & Finance (HWV Zurich), EMBA (University St. Gallen). Previously: Zürcher Kantonalbank, Credit Suisse.

Andreas Kirchner (Co-Founder / CTO)

8 years of lead-engineering experience for mobile apps, security solutions, IoT solution in the finance industry. Hiring and training experience of engineers and establishing an offshore team in India. Track record of successfully delivering new projects. Specialised in Electrical Engineering (HTL Hollabrunn), M.S.C. in computer science (Vienna University of Technology), and M.A. in philosophy (University Vienna). Previously: Credit Suisse.

Naziya Sayed (Product Owner)

10 years quality assurance, agile delivery management and product owner experience of mobile apps in the finance industry. Specialised in exploring new trends and innovation.
Bachelor of Engineering in Information Technology, Certified Product Owner and Scrum Master. Previously: Cognizant/Credit Suisse, Infosys Pvt Ltd.

Advisory Board

Competition

There is a race for the new client segment of children age 7-12 years. Credit Suisse, GoHenry, Osper, Revolut and many other challenger banks/card providers have entered this market.

Fintune’s focus is on toddler (3-5) and kids (6-12) financial literacy.

Some companies are pure software-based. We believe those solutions are great for teenagers but not adequate for younger children, where they’ll need to be taught the difference between physical and digital money and guided to save and spend wisely.

Amongst the companies that provide a combination of software and hardware, most of them are dependent on the bank/payment scheme. We believe this limits the availability to consumers and is also a harder sell to banks.

Once we have developed a community of users, we intend to make FINNY available as a white-label solution, allowing B2B partners to integrate the application and mascot into their marketing strategy for families to acquire and retain their next generation of clients.

Key differentiator

Fintune differentiates in two areas: (1) Tangible Money Box and (2) Open Banking.

  1. Tangible money box: We enrich the mobile app with a tangible, smart, and fun money box in order to enrich the daily routine of families with fun learning experiences about money. We believe that children build their money habits while interacting in a secure, and encouraging environment. This is why FINNY is real, tangible and gamified beyond financial literacy – designed to support children in their daily life.
  2. Open Banking: Unlike proprietary solutions in the market, our goal is to offer every family the opportunity to link their bank account to FINNY. Currently, FINNY can get connected with 2700 different banks or bank accounts – designed to give parents the freedom of choice. We believe that under this approach, FINNY can be far more accessible and appealing to parents.

Fintune takes the best of traditional money boxes (tangible, playful learning) and enriches it with the promise of financial technology (transparency, inter-connectedness, convenience) to deliver financial literacy to the digitally native Generation Z.

Capital

Fintune has raised a total of EUR 457k (as of November 2020) through a combination of founder’s equity, convertible loans and debt instruments.

Debt Instruments

The company currently has EUR 250k in convertible loans and EUR 68k outstanding debts. The convertible loans, issued between October 2019 through August 2020, bear an interest of 2% per annum and may be converted at the earliest of (a) a maturity date of 30th June 2021, or (b) a qualified financing round of EUR 185k.

The outstanding debts of a total of EUR 68k, issued as unsecured loans between November 2019 and November 2020, bear no interest rate. Maturity events are structured as follows:

  • EUR 30k: after the next equity round.
  • EUR 38k: on 31st October 2021.

Use of funds

To date, the funds have been used to cover expenses related to third party services (~43%), salaries (~8%), rent (~3%), insurance (~4%), legal and technical setup (~22%), marketing (~10%) and depreciation (~8%). Our current cash reserve gives us a runway until December 2020.

The milestones that we are aiming to reach include:

  • Hardware: Develop A-samples of FINNY money box
  • Software: Launch paid subscription model
  • Product / market fit: Gain 1000 users

Depending on the amount that will be raised (between EUR 200k to EUR 500k respectively) from this campaign, we intend to allocated EUR 30k raised from this campaign to repay some of the debt obligations, while the rest of the funds will be allocated into personnel expenses (21.5% – 31.6%), general administration related to legal and technical setup (27% – 11.4%), marketing and sales (13% – 12%), software development (26% – 31%) and hardware development (12.5% – 15%).

Growth plans

  • 2021: Build full app, launch and marketing campaign in Germany & Austria
  • Generate first B2C revenues in 2021
  • Q1-Q2: Launch the Premium features
  • Q3-Q4: Produce the first 1000 Finny devices
  • 2022: Enter France, Belgium & Netherlands
  • 2023: Enter UK & Ireland
  • 2024: International expansion

We operate on both B2B and B2C business models. We expect that successful B2B partnerships would help us generate high awareness and consideration in new markets, which would hopefully cross-pollinate our B2C business. That said, B2B business typically has long decision cycles (12- 18 months). Our intention is to firstly focus on developing our B2C user base (to a target of 1k active users by Q2 2021) and then raise another round (approximately EUR 1m) for our growth phase. We will then aim to develop our B2B channel in parallel.

Exit

We believe the most likely exit will be through trade sales to

  • Financial institution/challenger banks looking to expand their offerings/customers service to include financial education to the future generation of customers; or
  • Toy/gaming companies looking to expand their portfolio of products.

Potential acquirers include:

  • Financial institutions (e.g. traditional banks)
  • Pure digital attacker banks (e.g. N26, Revolut)
  • Diversified media firms, telcos
  • Large Fintech
  • GAFAs (Google, Amazon, Facebook, Apple)
  • Large toy/gaming companies (e.g. Mattel)

Risk

Risk associated with liquidity and need for future financing

Our current cash reserves provide us with a very short runway, which means that there is a risk to our project delivery timeline if we do not have sufficient cash. This current fundraise will give us sufficient runway to develop the hardware A-samples and grow the user-base before we need to raise a larger institutional round. Discussion with investors is already underway, and we have secured lead investors for this round. However, if we are unable to secure additional funding in the future, this may have adverse effects on the growth of the business.

Risk associated with personnel

Our team is currently lacking someone with substantial experience in B2C marketing. Identifying and complementing our team skills with B2C marketing expertise is one of our core focus post-funding round.

Risk associated with time-to-market and competition

We are seeing a lot of pure software-based companies entering this market. Although we are confident that our approach has a competitive advantage, we are mindful of the need to launch sooner to secure the first-mover advantage.

Risk associated with credit

We have a significant amount of debt obligations which may need to be repaid in 2021. Although we plan to allocate some of the funds to repay some of the debts, a failure to resolve all our debt obligations may have an adverse impact on the company.

Technology risks

The business of the Company involves new technology, both hardware and software. The Company may develop new technologies ineffectively or fail to adapt to meet customer requirements. If the Company faces material delays in introducing new products, services or enhancements, it may be at a significant competitive disadvantage. However, our team has hands-on experience in delivering and running new and complex mobile applications that adhere to security and privacy standards of the banking industry.

Do you want to stay informed about future Danube Angels' projects?

Subscribe to our newsletter.

* mandatory

Top

fbpx
Close

Fintune

Finanzielle Bildung für Kinder: Finanzkenntnisse sind entscheidend, damit junge Menschen unabhängig werden.

Einführung

Fintune ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, das hinter “FINNY” steht. Finny ist eine digitale Spardose, mit der Kinder finanzielle Fähigkeiten erlernen können, die sie für das weitere Leben benötigen.

Durch Open Banking, eine mit dem Internet verbundene Spardose und eine mobile App zur Finanzbildung ermöglicht unser Produkt spielerisches Lernen und hilft Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren, den Wert des Geldes, die Bedeutung des Sparens und die Haushaltsplanung zu verstehen.

Das Gründerteam von Fintune hat zuvor die Entwicklung der ersten digitalen Spardose ‘Digipigi’ für die Credit Suisse in der Schweiz geleitet. Dem Team gefielen der Zweck und die Wirkung einer solchen Lösung für die nächste Generation. Aus diesem Grund haben sie beschlossen, Fintune zu gründen und den lustigen Lernbegleiter für Kinder mit globalen Ambitionen zu entwickeln.

Fintune sucht frisches Eigenkapital, um die Hardware- und Softwareentwicklung abzuschließen und ihre Lösung in Österreich und Deutschland als erste Märkte einzuführen.

Problem

Fintune glaubt, dass die Vermittlung von Finanzwissen früh beginnen muss. Aber der Erfahrung nach wird in den Schulen – der primären Bildungsquelle für die meisten Kinder – keine praktische Finanzbildung vermittelt. Fast ¾ der jungen Menschen sagen, dass sie das meiste Finanzwissen von Eltern und anderen Familienmitgliedern erhalten.

Wichtige Statistiken:

  • Nur 33% der Erwachsenen weltweit verfügen über Finanzkenntnisse (Weltbank-Umfrage).
  • 43% der europäischen Bürgerinnen und Bürger sparen privat nichts für ihren Ruhestand.
  • Im Vereinigten Königreich verfügen 19,3 Millionen (71% der) Haushalte über weniger als 10.000 Pfund Ersparnisse.

Angesichts der Tatsache, dass ein großer Teil der Erwachsenen nicht spart, ist es beunruhigend, dass ihre Kinder nicht die richtigen Ratschläge erhalten, was zu einem fortwährenden Kreislauf von schlechten Geldgewohnheiten führt.

Lösung

Fintune bietet Eltern ein Instrumentarium zur Vermittlung von Finanzkompetenz in einer digitalen Welt. Das Unternehmen konzentriert sich auf Bildung und unterhaltsame Lernerfahrungen vom Sparschwein bis hin zu einer vollständigen Bankkontoerfahrung (3 – 12 Jahre).

Für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren ist die beste Lektion am Anfang folgende: Man muss sparen und warten, bis man etwas kaufen kann, das man will. Mit FINNY, dem digitalen Sparschwein, lernen Kinder das Konzept von “Sparen” und “Ausgeben” kennen.

Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren können mehr Autonomie bei den Ausgaben und bei der Entscheidung, wann und wofür sie etwas ausgeben, eingeräumt werden.

Die App und die digitale Spardose (FINNY) fördern die finanzielle Bildung und unterstützen Eltern beim Lernprozess ihrer Kinder. Mit der App können Eltern den richtigen Zeitpunkt bestimmen, an dem ihr Kind ein erstes Bankkonto bekommt, den Kontostand und die Transaktionen einsehen kann. Sie können Taschengeld anweisen und mit Bargeld oder digitalem Geld bezahlen. Die Eltern können auch eine breitere Familiengemeinschaft (z.B. mit Oma/Großeltern) gründen, die alle die Sparfortschritte der Kinder auf dem Weg zu den Sparzielen unterstützen können.

FINNY-Spardose

Diese digitale Spardose ist der lustige Begleiter für Kinder. Sie verfügt über einen großen LCD-Bildschirm mit über 20 Gesichtsausdrücken und Tönen. Wenn Münzen eingeworfen werden, reagiert FINNY und ermutigt sie, mehr zu sparen. Die Mimik bezieht sich auch auf das Geldgeschehen auf dem Bankkonto oder auf Sparziele, wodurch die digitale und die physische Welt des Geldes kombiniert werden. FINNY spielt auch Gutenachtgeschichten, dient als Nachtlicht und Wecker.

Sehen Sie hier, was FINNY kann.

FINNY KIDS-App

Die App ist mit der FINNY-Spardose und dem Bankkonto der Kinder verbunden. Die App ist so konzipiert, dass sie die finanziellen Lerninhalte für Kinder spielerisch gestaltet. Kinder können ihre Sparziele und Wunschliste festlegen. Wenn sie mit ihren Ersparnissen vorankommen, schalten sie Spiele und Upgrades für das Aussehen der Avatar-Charaktere (FINNY) frei. Kinder können Abzeichen sammeln und Freunde einladen, um ihre Fortschritte auf der Rangliste zu sehen. Die App ermöglicht die volle Kontrolle durch die Eltern und die gemeinsame Nutzung mit bestimmten Personen in der Familie.

Sie können sich unseren App-Film hier ansehen.

FINNY FAMILY-App

Diese Anwendung gibt Eltern einen Überblick über den finanziellen Lernfortschritt ihrer Kinder. Durch das Open Banking kann sie mit über 2700 Bankkonten in Deutschland und Österreich verbunden werden. Die Eltern können auch direkt über die App Taschengeld bezahlen und erhalten Benachrichtigungen über alle Transaktionen, die auf dem Bankkonto der Kinder stattfinden.

Markt

Geschäftsmodell

Wir werden uns zunächst auf das B2C-Geschäft konzentrieren, um sicherstellen, dass unser Modell erprobt und getestet ist und anschließend die Nutzerzahl auf 1000 aktive Benutzer skalieren. Sobald wir dies erfolgreich umgesetzt haben, glauben wir, dass unser B2B-Angebot für Banken sehr attraktiv werden wird.

B2C-Modell

Unser B2C-Angebot funktioniert nach einem Freemium-Modell. Die kostenlose App bietet alle wesentlichen Funktionen, um Kindern die Grundlagen der finanziellen Allgemeinbildung zu vermitteln. Unser kostenpflichtiges Paket zu 5 Euro pro Monat bietet umfangreichere Bildungsmöglichkeiten, um beim Lernen zu unterstützen und verfügt über die Möglichkeit, zum Spielen und zur Verbindung mit dem Bankkonto, um den Kontostand und die Transaktionen anzuzeigen.

Unser FINNY-Gerät wird einen Preis von 80 EUR haben.

B2B-Modell

Im B2B-Modell werden wir mit Banken zusammenarbeiten, die sich unsere Nutzerbasis erschließen oder ihren Kunden FINNY anbieten wollen. FINNY, die digitale Spardose, wird teilweise von der Bank subventioniert und zu einem reduzierten Preis an die Kunden verkauft. Die Kunden werden das Hero-App-Paket kostenlos erhalten, wenn sie ein Konto bei der Bank eröffnen.

Zusätzlich zu einer bescheidenen Gebühr, die sich aus der anfänglichen Einrichtung und Schulung ergibt, wollen wir Banken eine Abonnementgebühr von 10 EUR pro Benutzer in Rechnung stellen.

Das B2B-Modell ist offen für Retailbanken, Versicherungen und Telekommunikationsunternehmen mit Interesse an finanzieller Allgemeinbildung und dem Familiensegment.

Wir schätzen, dass der Markt weltweit 100 Mrd. EUR und in der EU 3,4 Mrd. EUR wert ist.

Wir planen, unsere Produkte zunächst in Deutschland und Österreich einzuführen und später weiter in der EU auszudehnen. Analysen zufolge beziehen 69% der Kinder Taschengeld, eine Kalkulation des Nutzerwerts für uns ergibt 86,20 EUR.

Der derzeit verfügbare adressierbare Markt ist allein auf der Grundlage des Jahresabonnements unserer FINNY-App 3,4 Mrd. EUR wert. Sobald wir eine starke Gemeinschaft von Nutzern aufgebaut haben, kann es für uns Möglichkeiten geben, ein eigenes Bankkonto für Kinder einzuführen oder eine Plattform für andere Bildungsprodukte/Dienstleistungen für Kinder bereitzustellen.

Entwicklung des Unternehmens

Fintune wurde im Dezember 2018 gegründet und hat die Beta-App FINNY entwickelt, die zunächst mit 10 Familien (UX-Labor) und 30 privaten Beta-Benutzern getestet wurde. Öffentliche Beta-Apps sind seit Ende Oktober 2020 in Deutschland und Österreich in den jeweiligen App-Stores verfügbar. Unsere derzeitige Nutzerbasis (Stand 26. November 2020) beträgt 411 Benutzer.

FINNY-Spardose: Entwicklung und Definition der Merkmale, des Industriedesigns und der Kostenberechnung. Wir haben mit dem Hardware-Engineering-Prozess begonnen und planen, diesen bis Oktober 2021 fertigzustellen.

Partnerschaften

  • Software: ProxymGroup, inkl. Vereinbarung über strategische Investitionen und Vertriebsunterstützung
  • Hardware: FEOElektronikGmbH (strategische Investitionspartnerschaft in der Evaluation).
  • Finanzielle Bildung: Dreiergespann, Mara Harvey und FinanzKidz.
  • Infrastruktur: Microsoft Azure, “Microsoft für Neugründungen”, Guthaben von 25.000 USD
  • Open Banking-Partnerschaft: finleap connect, Drittanbieter (TPP), der über PSD2-APIs eine Verbindung zu österreichischen und deutschen Banken herstellt.

Vergangene Performance

Die nachstehenden Informationen stammen von der Unternehmensleitung. Bitte beachten Sie, dass vergangene Leistungen und zukünftige Projektionen keine Garantie oder verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse sind.

Fintune schloss das Jahr 2019 mit Gesamteinnahmen in Höhe von ca. 16 TEUR und Gesamtausgaben in Höhe von ca. 231 TEUR ab. In der ersten Hälfte des Jahres 2020 erzielte das Unternehmen keine Einnahmen und hatte Gesamtausgaben in Höhe von ca. 61 TEUR.

Die detaillierten Finanzprognosen sind im Abschnitt Dokumente auf der Funderbeam-Plattform verfügbar.

Team

Ein engagiertes, erfahrenes Team von 3 Personen hat diese Reise bis heute ermöglicht.

Die Gründer trafen sich bei der Credit Suisse, wo sie die erste digitale Spardose in der Schweiz initiierten und erfolgreich lancierten: “Digipigi”. Das Projekt wurde als Teil der Gesamtstrategie für das Kids Banking mit Maestro-Karte und -Konten durchgeführt.

Ruth Mojentale (Co-Gründerin/CEO)

28 Jahre Erfahrung im Bankwesen und ausgezeichnete Erfahrungen in den Bereichen Führung und Innovationsmanagement. 18 Jahre Erfahrung in Strategie, Produktmanagement und Preisgestaltung für das Retail-Banking-Segment/Produkte. MA Betriebswirtschaft/Executive Degree in Banking & Finance (HWV Zürich), EMBA (Universität St. Gallen). Zuvor: Zürcher Kantonalbank, Credit Suisse.

Andreas Kirchner (Co-Gründer / CTO)

8 Jahre Erfahrung im Lead-Engineering für mobile Anwendungen, Sicherheitslösungen und IoT-Lösungen in der Finanzindustrie. Einstellungs- und Schulungserfahrung von Ingenieuren und Aufbau eines Offshore-Teams in Indien. Erfolgsbilanz bei der erfolgreichen Durchführung neuer Projekte. Spezialisiert auf Elektrotechnik (HTL Hollabrunn), MSc in Informatik (Technische Universität Wien) und MA in Philosophie (Universität Wien). Zuvor: Credit Suisse.

Naziya Sayed (Product Owner)

10 Jahre Erfahrung in Qualitätssicherung, agiles Bereitstellungsmanagement und Product Owner von mobilen Anwendungen in der Finanzindustrie. Spezialisiert auf die Erforschung neuer Trends und Innovationen.
Bachelor of Engineering in Informationstechnologie, zertifizierter Product Owner und Scrum Master. Zuvor: Cognizant/Credit Suisse, Infosys Pvt Ltd.

Advisory Board

Wettbewerb

Es gibt einen Wettlauf um das neue Kundensegment der Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Credit Suisse, GoHenry, Osper, Revolut und viele andere Herausforderer-Banken/Kartenanbieter sind bereits in diesen Markt eingetreten.

Fintunes Schwerpunkt liegt auf der finanziellen Bildung von Kleinkindern (3 bis 5 Jahren) und Kindern (6 bis 12 Jahren).

Einige Unternehmen sind rein softwarebasiert. Wir glauben, dass diese Lösungen großartig für Teenager sind, jedoch nicht für jüngere Kinder geeignet sind, da man ihnen erst den Unterschied zwischen physischem und digitalem Geld beibringen und sie anleiten muss, Geld zu sparen und sinnvoll auszugeben.

Unter den Unternehmen, die eine Kombination aus Software und Hardware anbieten, sind die meisten von einer Bank/einem Zahlungssystem abhängig. Wir glauben, dass dies die Verfügbarkeit für Verbraucher einschränkt und auch den Verkauf an Banken erschwert.

Sobald wir eine solide Nutzerbasis aufgebaut haben, beabsichtigen wir, FINNY als White-Label-Lösung zur Verfügung zu stellen, sodass B2B-Partner die Anwendung und das Maskottchen in ihre Marketingstrategie für Familien integrieren können, um die nächste Kundengeneration gewinnen und an sich binden zu können.

Hauptunterscheidungsmerkmale zu anderen Lösungen

Fintune differenziert in zwei Bereiche: (1) digitale Spardose und (2) Open Banking.

  1. digitale Spardose: Wir ergänzen die mobile App mit einer greifbaren, intelligenten und lustigen Spardose, um den Alltag von Familien mit lustigen Lernerfahrungen über Geld zu bereichern. Wir glauben, dass Kinder ihre Geldgewohnheiten besser aufbauen, wenn sie in einer sicheren und ermutigenden Umgebung interagieren. Aus diesem Grund ist FINNY real, greifbar und spielerisch über finanzielle Bildung hinaus – entwickelt, um Kinder in ihrem täglichen Leben zu unterstützen.
  2. Open Banking: Im Gegensatz zu proprietären Lösungen auf dem Markt ist es unser Ziel, jeder Familie die Möglichkeit zu bieten, ihr Bankkonto mit FINNY zu verbinden. Gegenwärtig kann FINNY mit 2700 verschiedenen Banken oder Bankkonten verbunden werden – Eltern haben somit die freie Wahl zwischen den Banken. Wir glauben, dass FINNY unter diesem Ansatz für Eltern viel zugänglicher und attraktiver sein kann.

Fintune nimmt das Beste der traditionellen Spardosen (greifbares, spielerisches Lernen) und bereichert es mit Finanztechnologie (Transparenz, Vernetzung, Bequemlichkeit), um der Generation Z Finanzkompetenz zu vermitteln.

Kapital

Fintune hat durch eine Kombination aus Gründungskapital, Wandelanleihen und weiteren Schuldtiteln insgesamt 457 000 EUR (Stand: November 2020) aufgenommen.

Schuldtitel

Das Unternehmen verfügt derzeit über Wandelanleihen in Höhe von 250 TEUR und ausstehende Schulden in Höhe von 68 TEUR. Die Wandelanleihen, die zwischen Oktober 2019 und August 2020 ausgegeben wurden, werden mit 2 % pro Jahr verzinst und können frühestens nach (a) einer Fälligkeit am 30. Juni 2021 oder (b) einer qualifizierten Finanzierungsrunde in Höhe von TEUR 185 gewandelt werden.

Die ausstehenden Schulden in Höhe von insgesamt 68 TEUR, die zwischen November 2019 und November 2020 als ungesicherte Darlehen ausgegeben wurden, sind zinslos. Die Fälligkeiten sind wie folgt strukturiert:

  • 30 TEUR: nach der nächsten Eigenkapitalrunde
  • 38 TEUR: am 31. Oktober 2021

Verwendung der Mittel

Bislang wurden die Gelder zur Deckung von Ausgaben für Dienstleistungen Dritter (~43%), Gehälter (~8%), Miete (~3%), Versicherungen (~4%), rechtliche und technische Einrichtung (~22%), Marketing (~10%) und Abschreibungen (~8%) verwendet. Unsere derzeitige Barreserve reicht bis Dezember 2020.

Zu den Meilensteinen, die wir erreichen wollen, gehören

  • Hardware: A-Samples der FINNY-Spardose entwickeln
  • Software: Start eines kostenpflichtigen Abonnementmodells
  • Produkt-/Marktanpassung: Erreichen von 1000 Nutzern

Abhängig vom Betrag, der im Rahmen dieser Kampagne aufgebracht wird (zwischen 200 TEUR und 500 TEUR), beabsichtigen wir, 30 TEUR zur Rückzahlung eines Teils der Schulden zu verwenden, während der Rest der Mittel für Personalkosten (21,5 % – 31,6 %), allgemeine Verwaltung im Zusammenhang mit der rechtlichen und technischen Einrichtung (27 % – 11,4 %), Marketing und Vertrieb (13 % – 12 %), Softwareentwicklung (26 % – 31 %) und Hardwareentwicklung (12,5 % – 15 %) verwendet werden soll.

Wachstumspläne

  • 2021: Aufbau einer vollständigen App, Einführung und Marketingkampagne in Deutschland und Österreich
  • Generierung der ersten B2C-Einnahmen im Jahr 2021
  • Q1-Q2: Einführung der Premium-Funktionen
  • Q3-Q4: Produktion der ersten 1000 Finny-Geräte
  • 2022: Expansion nach Frankreich, Belgien und den Niederlanden
  • 2023: Expansion nach UK und Irland
  • 2024: Internationale Erweiterung

Wir arbeiten sowohl mit B2B- als auch mit B2C-Geschäftsmodellen. Wir gehen davon aus, dass erfolgreiche B2B-Partnerschaften uns helfen werden, auf neuen Märkten ein hohes Maß an Bekanntheit zu erreichen und sich hoffentlich auch auf unser B2C-Geschäft auswirken wird. Abgesehen davon hat das B2B-Geschäft in der Regel lange Entscheidungszyklen (12 bis 18 Monate). Unsere Absicht ist es, uns zunächst auf die Entwicklung unserer B2C-Nutzerbasis zu konzentrieren (Ziel: 1.000 aktive Nutzer bis zum 2. Quartal 2021) und dann eine weitere Runde (ca. 1 Mio. EUR) für unsere Wachstumsphase aufzubringen. Anschließend werden wir versuchen, parallel dazu unser B2B-Geschäft zu entwickeln.

Exit

Wir glauben, dass der wahrscheinlichste Ausstieg durch einen Unternehmensverkauf an

  • Finanzinstitutionen/Herausforderer-Banken, die ihr Angebot erweitern wollen, um der zukünftigen Kundengeneration finanzielle Bildung anzubieten; oder
  • Spielzeugfirmen, die ihr Produktportfolio erweitern möchten.

Zu den potenziellen Käufern gehören:

  • Finanzinstitute (z.B. traditionelle Banken)
  • Rein digitale Angreiferbanken (z.B. N26, Revolut)
  • Diversifizierte Medienunternehmen, Telekommunikationsunternehmen
  • Große Fintechs
  • GAFAs (Google, Amazon, Facebook, Apple)
  • Große Spielzeugfirmen (z.B. Mattel)

Risiko

Risiko im Zusammenhang mit Liquidität und Bedarf an künftiger Finanzierung

Unsere derzeitigen Barmittelreserven bieten uns eine sehr kurze Liquidität, was bedeutet, dass der Zeitplan für die Projektdurchführung gefährdet ist, wenn wir nicht über genügend Barmittel verfügen. Die derzeitige Mittelbeschaffung wird uns genügend Spielraum geben, um die Hardware-A-Samples zu entwickeln und die Nutzerbasis zu vergrößern, bevor wir eine größere institutionelle Kapitalrunde starten müssen. Gespräche mit Investoren sind bereits im Gange. Sollten wir jedoch in Zukunft nicht in der Lage sein, zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen, könnte dies negative Auswirkungen auf das Wachstum des Unternehmens haben.

Mit Personal verbundene Risiken

In unserem Team fehlt derzeit jemand mit substanzieller Erfahrung im B2C-Marketing. Die Identifizierung und Ergänzung unserer Teamfähigkeiten durch B2C-Marketingexpertise ist einer unserer Hauptschwerpunkte nach der Finanzierungsrunde.

Risiken im Zusammenhang mit Markteinführung und Wettbewerb

Wir sehen viele rein softwarebasierte Unternehmen in diesen Markt einsteigen. Obwohl wir zuversichtlich sind, dass unser Ansatz einen Wettbewerbsvorteil hat, sind wir uns bewusst, dass wir früher starten müssen, um uns den First-Mover-Vorteil zu sichern.

Mit Krediten verbundene Risiken

Wir haben eine beträchtliche Menge an Schuldverpflichtungen, die möglicherweise im Jahr 2021 zurückgezahlt werden müssen. Obwohl wir planen, einen Teil der Mittel für die Rückzahlung eines Teils der Schulden bereitzustellen, kann sich ein Scheitern bei der Tilgung aller unserer Schulden nachteilig auf das Unternehmen auswirken.

Technologie-Risiken

Das Geschäft umfasst neue Technologien, sowohl Hardware als auch Software. Das Unternehmen kann neue Technologien ineffektiv entwickeln oder sich nicht an die Kundenanforderungen anpassen. Wenn das Unternehmen mit erheblichen Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Verbesserungen konfrontiert ist, kann es einen erheblichen Wettbewerbsnachteil erleiden. Unser Team verfügt jedoch über praktische Erfahrung bei der Bereitstellung und dem Betrieb neuer und komplexer mobiler Anwendungen, die den Sicherheits- und Datenschutzstandards der Bankenbranche entsprechen.

Top